zur Startseite
Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap   |   Druckversion
Der ZKWAL Service Wasser Abwasser

Der ZKWAL

Der ZkWAL stellt sich vor

Am 19. Dezember 1991 wurde der Zweckverband kommunaler Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Ludwigslust (ZkWAL) von 17 Gemeinden gegründet. Bis heute hat sich die Zahl der Mitglieder auf 32 Gemeinden erhöht.

Der Verband nahm seine wirtschaftliche Tätigkeit zum 1. Januar 1993 in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts auf.

Der Zweckverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gebietshoheit mit übertragener Aufgabenhoheit durch die Gemeinden. Er hat die Aufgabe, die Kunden im Verbandsgebiet mit Trink- und Brauchwasser zu versorgen und die Abwasserableitung und Abwasserbehandlung zu sichern. Der Zweckverband hat zu diesen Zweck die erforderlichen Anlagen zu übernehmen, herzustellen und zu unterhalten.

zurück Kontakt nach oben